Fehler gefunden?

Buske Shop

Englisch Deutsch

Bildwörterbuch zur Einführung in die japanische Kultur

Traditionelle Theaterkünste, Zen und die Künste, Postwesen, Verkehrsmittel und Handel


2015. 244 Seiten.
978-3-87548-725-1. Gebunden
EUR 48,00


Im Buch blättern
Rund 300 Zeichnungen und die dazugehörigen Erklärungen ermöglichen einen tiefen Einblick in die japanische Kultur und Lebenswelt. Dieser Band zeigt und erläutert Gegenstände und Vorstellungen der verschiedenen japanischen Theater- und Kunstrichtungen und des Transportwesens.
Beispielsweise werden die Themen „Schiff“ und „Sänften“ ausführlich behandelt, weil Schiffe für die wirtschaftliche und militärische Entwicklung Japans von großer Bedeutung waren und Sänften die gesellschaftliche Struktur, den Rang des Transportierten und die herrschaftlichen Kontrollmechanismen widerspiegeln.
Als Umschrift für japanische Namen und Begriffe wird das modifizierte Hepburn-System mit Dehnungsstrichen verwendet.
In Fällen, in denen es für die japanischen Stichwörter keine eindeutige bzw. aussagekräftige Entsprechung im Deutschen gibt, wurde eine zusätzliche Erklärung eingefügt.
Das deutsche und das japanische Register erleichtern das schnelle und gezielte Nachschlagen.