Fehler gefunden?

Buske Shop

Englisch Deutsch

Rückläufiges Wörterbuch der albanischen Sprache


Lexicographia Orientalis (LexOr) 3. 1994. XII, 482 Seiten.
978-3-87548-081-8. Gebunden
EUR 98,00


Dieses rückläufige Wörterbuch enthält alle Lemmata aus dem Wörterbuch der albanischen Gegenwartssprache" (Tirana, 1980) und ist darüber hinaus um einige zusätzliche Stichwörter erweitert. Organisation und Darstellung des Wortschatzes sind jedoch in beiden deutlich unterschieden. Abgesehen von dem grundlegenden Prinzip der Alphabetisierung vom Ende des Wortes her, betrifft dies vor allem Wortbildungsdoppelformen und Homographen, die im Tiraner Wörterbuch unter einem Stichwort bearbeitet wurden, hier jedoch als eigenständige Lemmata aufgeführt sind. Die Anzahl der erfassten Lemmata weicht demzufolge von der des Tiraner Wörterbuchs ab. Das rückläufige Wörterbuch umfasst insgesamt 40.752 Eintragungen.
Im gleichen Maße, wie das zugrunde liegende Wörterbuch eine bestimmte Epoche widerspiegelt, gilt dies auch für das Rückläufige Wörterbuch. So wurden auch die ehemals üblichen Ideologismen aufgenommen, weil rückläufige Wörterbücher generell dem Studium der synchronen und diachronen Wortbildung und Morphologie gewidmet sind und für die sprachwissenschaftliche Forschung jedes Wort seinen Wert hat, mögen auch die Bedeutung ideologisch gefärbt und die Entstehung ideologisch bedingt sein.
Das Wörterverzeichnis wird noch durch eine Buchstabenstatistik sowie eine Wortarten- und Wortformenstatistik ergänzt."
Zielgruppe: Studierende der Albanologie, Linguisten.