In vollständig neuer Bearbeitung liegt dieser Klassiker unter den Chinesischlehrwerken hier in der Kurzzeichenfassung vor. Eine Langzeichenfassung (ISBN 3-87548-447-2) ist ebenfalls lieferbar. Konzipiert für Lernende ohne Vorkenntnisse, werden in 60 Lektionen mit Dialogen, Texten, Beispielsätzen und Übungen die grundlegenden grammatischen Strukturen sowie rund 1250 Wörter und 850 Schriftzeichen des modernen Hochchinesisch vermittelt. Wer dieses Lehrbuch durchgearbeitet hat, wird einfache Sachverhalte des Alltags mündlich und schriftlich ausdrücken sowie kurze Sachtexte ver stehen und sich in einem chinesischsprachigen Umfeld bewegen können.
Den Büchern (Chinesisch für Deutsche 1 und 2) ist anzusehen, daß es sich bei den Verfassern um hervorragende Praktiker mit langjähriger Lehrerfahrung handelt. Zwar bezeichnen sie sich in chinesischer Bescheidenheit dem Vorbild des Lehrers Chao Jung-lang verpflichtet (...) in Wirklichkeit jedoch schufen sie etwas völlig Neues. (...)
Bemerkenswert durchdacht ist (...) die grammatische Progression. (...)
Ein großer Vorteil des Werkes sind die Parallelversionen des ersten Bandes in Lang- wie auch Kurzzeichen. (...) Ruth Cremerius und Zhu Jinyang haben sich mit der Vorlages dieses Lehrwerkes große Verdienste erworben. Der Rezensent verwendet es seit nunmehr drei Semestern an der Universität Köln mit sehr erfreulichen Erfolgen. Die Studenten kommen mit den Büchern gut zurecht, die Ergebnisse der prüfungsrelevanten Klausuren haben sich deutlich verbessert. Ich kann das Werk (...) nur empfehlen.
Dr. Volker Klöpsch, in: Asien
Chinesisch für Deutsche I ist ein sehr gründlich und gut strukturiertes Lehrwerk für die chinesische Sprache […] Jede Lektion wird mit der ausführlichen Darstellung der neu eingeführten Grammatik eröffnet, die jeweils mit vielen Übungen vertieft wird.
Barbara Drinhausen, Konfuzius-Institut Leipzig
Das Buch vermittelt einen recht großen Wortschatz, der eine solide Grundlage für eine einfache Kommunikation bietet. Zahlreiche Übungen zur Grammatik und Anwendung vertiefen das Verständnis und stabilisieren den Lernerfolg.
Yang-Tonn Lidong, VHS Ibbenbüren
Zielgruppe: Lernende ohne Vorkenntnisse an Universitäten und Volkshochschulen; in Verbindung mit den Begleit-CDs ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.
Lernziele: Einfache Gespräche führen, Texte allgemeinen Inhalts verstehen und schreiben können.
Konzeption: In 60 Lektionen mit Dialogen, Texten, Beispielsätzen und Übungen werden alle grundlegenden grammatischen Strukturen und ein Grundwortschatz von rund 1.250 Vokabeln und 850 Schriftzeichen vermittelt. Länge und Komplexität der Texte sowie die Vokabelzahl pro Lektion nehmen kontinuierlich zu. Die gesprochene und die geschriebene Sprache finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung.