Fehler gefunden?
Englisch Deutsch
Erweiterte Suche

Ausgewählte Erzählungen

Georgisch-Deutsch


2021. Ausgewählt, übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Lia Wittek 213 Seiten
978-3-96769-061-3
EUR 25,00


Im Buch blättern
Nodar Dumbadse (1928–1984) war einer profiliertesten Schriftsteller Georgiens. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die sieben für diesen Band ausgewählten Erzählungen liegen jetzt erstmals in deutscher Sprache vor. Kriterien für die Auswahl waren die literarische Qualität und die Eignung für Georgischlernende zur Festigung und Erweiterung ihrer Sprach- und Literaturkenntnisse. Bei den Übersetzungen wurde darauf geachtet, dass sie gut lesbar sind und zugleich die Sprachstruktur des Georgischen durchscheint. Fremde oder wenig geläufige Begriffe werden in Anmerkungen erklärt.
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Lernende, die an georgische Originalliteratur herangeführt werden möchten; Studierende der Kaukasiologie; alle, die sich für die georgische Literatur des 20. Jahrhunderts interessieren.

Konzeption/Inhalt:
Die deutsche Übersetzung der 7 ausgewählten Erzählungen wird auf der rechten Seite jeweils parallel zum georgischen Text gegeben. Bei den Übersetzungen wurde darauf geachtet, dass sie gut lesbar sind und dennoch die Sprachstruktur des Georgischen durchscheint. Fremde oder wenig geläufige Begriffe werden in Anmerkungen erklärt.