Fehler gefunden?

Buske Shop

Englisch Deutsch

Kleines Handbuch japanischer Funktionsgefüge


1998. 212 Seiten.
978-3-87548-158-7. Kartoniert
EUR 34,90


Funktionsgefüge sind überwiegend syntaktisch komplexe Einheiten, deren Bedeutung sich nicht mehr oder nicht hinreichend aus der Einzelbedeutung der Bestandteile erschließen läßt.

Dieses Nachschlagewerk verzeichnet rund 350 der wichtigsten, in Wort und Schrift auftretenden Funktionsgefüge. Die Gefüge werden semantisch beschrieben und sorgfältig analysiert; Beispielsätze veranschaulichen ihre typische Verwendung. Verschiedene Indizes ermöglichen ein rasches Auffinden der Gefügeteile.

Ihrer syntaktischen Komplexität wegen sind diese Ausdrücke bisher kaum von der Lexikographie behandelt worden. Doch kommen Funktionsgefüge in praktisch allen Sprechsituationen und Texten vor und erfordern schon deshalb eine systematische Beschreibung. Überdies ist die Kenntnis dieser Ausdrücke für die erfolgreiche Absolvierung des Japanese Proficiency Test Voraussetzung.

Dieser Band verzeichnet knapp 350 der wichtigsten, in Wort und Schrift auftretenden japanischen Funktionsgefüge.

Mit Hilfe dieser ersten deutschsprachigen Sammlung können Studierenden ihre Sprachkenntnisse ohne den mühsamen Umweg über japanischsprachige Nachschlagewerke erweitern. Die Gefüge sind semantisch beschrieben und sorgfältig analysiert worden. Beispielsätze veranschaulichen ihre typische Verwendung.