Kurzzeichen sind die vereinfachte Version der traditionellen Langzeichen. Die Zeichen sind standardisiert und die Zahl der Striche ist verringert.
Im Mittelpunkt dieses neu entwickelten Chinesischlehrwerkes steht die systematische Grammatikvermittlung in Verbindung mit Texten, die auf Alltagssituationen im familiären, schulischen oder universitären Umfeld beruhen oder auf einfachem Niveau gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegeln.
Das Lehrbuch für den Anfängerunterricht besteht aus zwei Teilbänden und wird in einer Kurz- und einer Langzeichenfassung vorgelegt. Jede Lektion bietet einen Text oder Dialog mit Erläuterungen zu den Vokabeln, deutsche Grammatikerklärungen und zahlreiche Übungen. Auf die Pinyin-Umschrift wird, abgesehen von den Vokabellisten und Ausspracheübungen, verzichtet. Jeder Teilband endet mit einem deutsch-chinesischen Vokabelverzeichnis und einem Pinyin-Schriftzeichenindex. Sprachaufnahmen und Übungsschlüssel erleichtern das Selbststudium.
Lernziele:
Die Bände vermitteln sowohl ein Verständnis für grammatische und sprachliche Phänomene als auch Lese- und Schreibfähigkeiten und fördern die Hör- und Sprechkompetenz.
Das in den Bänden 1.1 und 1.2 verwendete Vokabular basiert wie die grammatischen Strukturen weitgehend auf dem Niveau der HSK-Stufen 1 und 2/3 (= Niveaustufen A1 und A2/B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
Konzeption:
Das Lehrbuch für den Anfängerunterricht besteht aus zwei Teilbänden mit insgesamt ca. 40 Lektionen. Beide Teilbände werden in einer Kurzzeichen- und einer Langzeichenfassung vorgelegt. Jede Lektion bietet einen Text oder Dialog mit Erläuterungen zu den Vokabeln sowie deutsche Grammatikerklärungen. Im Anschluss an die Lektionen folgt ein umfangreicher Übungsteil mit Lösungen. Auf die Pinyin-Umschrift wird, abgesehen von den Vokabellisten und Ausspracheübungen, verzichtet. Jeder Teilband endet mit einem deutsch-chinesischen Vokabelverzeichnis und einem Pinyin-Schriftzeichenindex.
Zielgruppe:
Studierende im universitären Grundstufenunterricht, Lernende an Sprach- und Volkshochschulen oder im Selbststudium. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Lernziele:
Die Bände vermitteln sowohl ein Verständnis für grammatische und sprachliche Phänomene als
auch Lese- und Schreibfähigkeiten und fördern die Hör- und Sprechkompetenz.
Das in den Bänden 1.1 und 1.2 verwendete Vokabular basiert wie die grammatischen Strukturen
weitgehend auf dem Niveau der HSK-Stufen 1 und 2/3 (= Niveaustufen A1 und A2/B1 des
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
Konzeption:
Das Lehrbuch für den Anfängerunterricht besteht aus zwei Teilbänden mit insgesamt ca. 40
Lektionen. Beide Teilbände werden in einer Kurzzeichen- und einer Langzeichenfassung vorgelegt. Jede Lektion bietet einen Text oder Dialog mit Erläuterungen zu den Vokabeln sowie deutsche Grammatikerklärungen. Im Anschluss an die Lektionen folgt ein umfangreicher Übungsteil
mit Lösungen. Auf die Pinyin-Umschrift wird, abgesehen von den Vokabellisten und Ausspracheübungen, verzichtet. Jeder Teilband endet mit einem deutsch-chinesischen Vokabelverzeichnis
und einem Pinyin-Schriftzeichenindex.