Fehler gefunden?
Englisch Deutsch
Erweiterte Suche

Der Penis im Alten Ägypten

Eine konzeptorientierte Untersuchung von Quellen bis zur Amarnazeit


Studien zur Altägyptischen Kultur (SAK), Beihefte 24. 2024. ca. 480 Seiten und ca. 20 Tafeln
978-3-96769-415-4. gebunden
EUR 250,00
erscheint im Mai 2024


Männliche Genitalien, insbesondere der Penis, kommen sowohl in der Kunst als auch in der Schrift weltweit schon sehr früh in zahlreichen Kulturen vor. In der altägyptischen Kultur wurden dem Penis vielfältige Bedeutungen zugeschrieben, die weit über sein Verständnis als anatomisches Organ hinausgingen und von positiven bis zu neutralen oder negativen Konnotationen reichten. Das Hauptziel dieser kulturgeschichtlichen Untersuchung besteht darin, die vielfältigen Verwendungs- und Darstellungskontexte des Penis aus einer möglichst emischen Perspektive zu beleuchten und die zugrunde liegenden universellen sowie spezifischen Konzepte zu erfassen. Die analysierten Primärquellen decken hauptsächlich die prädynastische Zeit bis zum Ende der Amarnazeit ab, wobei auch spätere Quellen berücksichtigt werden. Das Buch dient nicht nur als Nachschlagewerk über den Penis im Alten Ägypten, leistet auch einen detaillierten aktuellen Beitrag zu einem Thema, das noch immer von Tabus umgeben ist.