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Wortbildungsstrategien in der Werbung

Zur Funktion und Struktur von Wortneubildungen in Printanzeigen


Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft (BgS) 18. 2005. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Auflage von 2005. 124 Seiten.
978-3-87548-362-8. Kartoniert
EUR 38.00
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Diese Arbeit widmet sich einer systematischen Untersuchung von Wortneubildungen in der Werbesprache, wobei der Zusammenhang von Form und Funktion besondere Berücksichtigung findet. Dazu wird zunächst auf die Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen von Werbebotschaften, d.h. auf die wirtschaftswissenschaftlichen bzw. kommunikationspolitischen Grundlagen eingegangen. Vor diesem Hintergrund werden die Techniken und Modelle der Wortbildung sowie allgemeine Merkmale von Werbetexten dargestellt und die in Werbeanzeigen auftretenden Neubildungen in funktionaler und struktureller Hinsicht kategorisiert.