Fehler gefunden?
Englisch Deutsch
Erweiterte Suche

Le créole français de St-Louis (le tayo) en Nouvelle-Calédonie


Kreolische Bibliothek (KreolB)10. 1993. XX, 278 Seiten und 3 Karten, Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der 1. Auflage 1993
978-3-96769-369-0. Kartoniert
EUR 48,00


Im Buch blättern
Das Tayo von St-Louis ist das Idiom einer Sprechergemeinschaft von rund 1.000 Melanesiern, die noch im Stammesverbund leben und von den traditionellen Normen der melanesischen Gesellschaft geprägt sind.

Nach wichtigen Informationen über Geographie, Geschichte und Ethnologie von Neukaledonien wird zunächst der soziolinguistische Hintergrund des Tayo ausführlich dargestellt. Den Hauptteil der Arbeit bildet die Analyse des phonologischen Systems und der Grammatik. Die Untersuchung wird ergänzt durch ein Textkorpus, das in intensiver Feldforschung aufgezeichnet werden konnte.