Fehler gefunden?
Englisch Deutsch
Erweiterte Suche

Von achilen bis Zulemann.

Das große Wörterbuch der Münsterschen Masematte


2014. 3. Auflage. 293 Seiten. 33 Abbildungen. Ursprüngliche ISBN: 3-00-011460-2.
978-3-96769-353-9. Kartoniert
EUR 26,90


Die Masematte gehört zu denjenigen Sondersprachen im deutschsprachigen Gebiet, die durch die Integration fremdsprachiger Wörter in den Text verfremden und so als Geheimsprache funktionieren können.

Diese Verdunklungswörter stammen aus unterschiedlichen Spendersprachen: dem Jüdischdeutschen, das sich aus dem Hebräischen entwickelt hat, dem Sintes/Romanes (zur neuindischen Sprachenfamilie zählende Zigeunersprachen) und daneben aus romanischen und slawischen Sprachen. Auch das Rotwelsch, die schon im 12./13. Jahrhundert in deutschen Landen entstandene Geheimsprache, hat seinen Anteil am Wortschatz der Masematte, und selbst die westfälische Mundart bleibt nicht ganz unbeteiligt: Durch alte oder in ihrer Bedeutung veränderte Wörter hat auch sie sich als geheimsprachentauglich erwiesen.

Das große Wörterbuch der Münsterschen Masematte ist als Abschluß der 1988 begonnenen Arbeiten an der Masematte zu sehen. Es ist das Ergebnis der Auswertung sämtlicher heute noch zur Verfügung stehender Quellen. Das sind in erster Linie die alten Sprecher der Masematte, deren Sprachwissen gerade noch rechtzeitig abgefragt werden konnte. Viele der von uns befragten Sprecher sind heute verstorben. Neben den Ergebnissen aus den Sprecherbefragungen sind in das Wörterbuch sämtliche schriftlichen Quellen eingegangen, sofern sie Masematte-Vokabular transportieren.A