Fehler gefunden?
Englisch Deutsch
Erweiterte Suche

Baskische Grammatik


2025. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der 1. Auflage 2006 XII, 260 Seiten.
978-3-96769-467-3. Kartoniert
EUR 30,00
erscheint im Januar 2025


Im Buch blättern
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene; Autodidakten, Studierende, Dozenten, Linguisten.

Konzeption: Diese Grammatik behandelt das Euskara batua, die standardisierte Form des Baskischen, die auf dem gipuzkoanischen Dialekt basiert. Es findet in Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit Verwendung.
Als Nachschlagewerk konzipiert, ermöglich diese Grammatik Deutschsprachigen den direkten Zugang zum Baskischen.
Ein wichtiges Merkmal des Baskischen sind Suffixe. Die durch bestimmte Suffixe gekennzeichneten zahlreichen Kasus des Baskischen werden unter Berücksichtigung ihrer Anwendungsbereiche ausführlich beschrieben. Aus den Kasus-Suffixen lassen sich viele Wortbildungen logisch herleiten. Auch beim Thema Lexik wird auf Suffixe eingegangen, da ihre Kenntnis für das Verstehen der Sprache unabdingbar ist. Die reiche Flexionsmorphologie wird in Tabellen übersichtlich dargestellt. In den einzelnen Kapiteln werden Beispielsätze mit deutscher Übersetzung gegeben. Da auf eine Wort-für-Wort-Übersetzung verzichtet wird, liefern Fußnoten und Anmerkungen Hinweise zu Fragestellungen, die sich beim Lesen und Vergleichen mit der deutschen Übersetzung ergeben könnten.

Inhalt: 1. Einführung. 2. Phonetik: Alphabet - Aussprache und Betonung - Zusammenfassung: Aussprache und Betonung. 3. Morphologie: Genus und Sexus - Numerus - Plural der Nähe - Artikel - Adjektiv - Kasussystem - Postpositionen - Adverbien - Partikeln - Koordinierende Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen - Pronomina - Numeralia - Verb. 4. Lexik: Suffigierung - Reduplikation und Onomatopöie - Nominalisierung von Verben. 5. Syntax: Wortstellung - Einfacher Satz - Komplexer Satz. 6. Appendix.