Fehler gefunden?
Englisch Deutsch

Historische Grammatik der Mundart von La Plié da Fodom (Pieve di Livinallongo, Buchenstein): Vokalismus 


Zurück zum Heft: Romanistik in Geschichte und Gegenwart 12,2
EUR 14,90


Der Konsonantismus der Mundart von La Plié da Fodom erschien bereits 1988 in Ladinia XII. Verschiedene widrige Umstände hatten es mir unmöglich gemacht, den Vokalismus, wie seinerzeit angekündigt, alsbald nachfolgen zu lassen. Wie schon beim Konsonantismus, so stammt auch das hier zur Darstellung gelangende Material aus meinen Sprachaufnahmen im Sommer und im Herbst 1987 in La Plié da Fodom; als Vorbild der Darstellung wurde wiederum Elwerts Darstellung “Die Mundart des Fassa-Tals” genommen, der ja auch die späteren dolomitenlad. Lautlehren mehr oder weniger gefolgt sind. Die Transkription der Reflexe ist phonematisch (vgl. Toth 1993).